Aus Sicht der Berufsbildnerin – Mediamatiker/in EFZ

Nathalie Schmidig, Video Produzentin, ist seit 15 Jahren Berufsbildnerin und hat 2019 die Verantwortung der Mediamatiker-Lernenden übernommen. Ihre Freizeit verbringt Sie in der Natur mit Ihrem Hund, unter anderem beim Schlittenhundesport, Kajakfahren oder Camping.

Frau Schmidig, stellen Sie Ihre Abteilung kurz vor:

Die Aufgabe unserer Abteilung ist die Erstellung von Videos zur Dokumentation von Projekten, der Vorstellung von Personen und Institutionen oder der Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte. Wir produzieren vor Ort, im Videostudio oder im Audiostudio.

Wir von MMS PD (ID Multimedia Services Produktion & Distribution) sind 13 Personen
und gehören zu den Informatikdiensten. Die Multimedia Services sind in 3 Gruppen aufgeteilt:

• MMS IS (Infrastruktur & Support)
  • MMS PD (Produktion & Distribution)
  • MMS VC (Videoconferencing & Collaboration)

Hauptsächlich arbeiten wir im ETH Hauptgebäude. Dort befindet sich das ganze Video-Material, die Studios sowie Videokonferenz-Räume. Ein Teil der Gruppe MMS IS und MMS VC sind am Hönggerberg im HIL- und HCI-Gebäude und ein Teil der Gruppe Produktion & Distribution wird im Herbst ins OCTAVO-Gebäude nach Oerlikon ziehen.

Was sind die Hauptaufgaben der Lernenden?

Die Lernenden rotieren alle vier bis zwölf Monate in eine neue Abteilung. Das erste Lehrjahr verbringen sie zusammen mit den Interactive Media Designer/innen in der Grundausbildung. Sie lernen dort mit den Adobe-Programmen zu gestalten, mit der Fotokamera umzugehen sowie die ersten Webseiten zu bauen.

Danach rotieren sie weiter in verschiedene Abteilungen: Sie lernen bei MMS Filme von A-Z zu erstellen, bei der nächsten Abteilung vertiefen sie sich in Marketing/KV-Projekte und lernen Konzepte auszuarbeiten und Kampagnen umzusetzen, in der Hochschulkommunikation unterstützen sie das Grafikteam und künftig werden sie neben den Interactive Media Designer, Informatiker- und KV-Lernenden bei der Lernenden Firma Young’n’Rising mitwirken.

Was für Erwartungen haben Sie an einen Lernenden?

Die Lernenden sollen neugierig sein und gerne immer wieder Neues entdecken und gleich ausprobieren. Gewisse Kreativität und ein gestalterisches Flair sollten sie bereits mitbringen. Wichtig ist auch, dass sie sehr selbstständig sind resp. werden, eine rasche Auffassungsgabe haben und sich gut organisieren können.

Was sind die “Keylearnings” Ihrer Abteilung?

Bei mir direkt lernen die Mediamatiker/innen Filme zu erstellen. Sie lernen in einem eigenen Projekt einen Film von der Idee, über Drehbucherstellung, Planung, Audio-/Video-Aufnahmen erstellen und dabei das Licht zu setzen, schlussendlich den Film zu schneiden, Logo- resp. Titeleinblendungen zu machen sowie ihn mit Musik zu unterlegen. Während der Ausbildungsphase unterstützen sie punktuell das Audio-/Video-Team bei den laufenden Produktionen und lernen direkt davon.

Was macht die ETH Zürich für Sie aus?

Die ETH ist ein sehr vielseitiger Arbeitgeber. Ich empfinde meinen Job als Traumjob: Ich arbeite mit vielen interessanten Menschen zusammen und sehe oft direkt in die Forschung rein, da ich in unterschiedlichsten Laboren und Orten filmen kann. Die Arbeit mit den Lernenden macht mir sehr viel Freude! Es freut mich sehr, wenn ich sehe, wie sie ihre eigenen Projekte umsetzen und alles Gelernte einfliessen lassen.